Newsletter Dezember 2015

Freiheit statt Vollbeschäftigung
Newsletter

Volker Pispers zum Bedingungslosen Grundeinkommen

WDR 5 sendete am Samstag, den 28.11., die Radiofassung von Volker Pispers Programm „Bis neulich“. Darin kam er auch auf das Bedingungslose Grundeinkommen zu sprechen. Hier der Ausschnitt, in dem es darum ging (Hier geht es zur ganzen Sendung bei Youtube). Die ganze Sendung ist noch 7 Tage beim WDR verfügbar. Auch andere Kabarettisten haben sich schon befürwortend zum BGE geäußert, so z. B. Anny Hartmann.

 

„Bedingungsloses Grundeinkommen: Durchaus eine religiöse Sache“…

…so ist ein Bericht zur Veranstaltung „Zukunftsdialog Religion und Gesellschaft“ übertitelt, die in Zürich stattfand. Nochmals sei hier auf befürwortende Äußerungen zum BGE in Deutschland und der Schweiz hingewiesen.


 
 

„Hauptgewinn: Neues Leben“…

…ein Beitrag auf NZZ Campus über das Bedingungsloses Grundeinkommen und Mein Grundeinkommen.

 

„Mit dem Grundeinkommen kommen wir aus dem Buchhalterwesen heraus“…

…ein Interview mit Adolf Muschg auf ref.ch, dem Webportal der Reformierten Kirchen in der Schweiz. Siehe auch das Wort zum Sonntag mit Pfarrer Andreas Peter.

 

„Wie die Jobcenter Arbeitslose in die Armut treiben“…

…einen Einblick in die Absurditäten und Fallen des gegenwärtigen Sozialstaats gibt ein Beitrag der Süddeutschen Zeitung.

Aus dem Ende des Beitrags:

„…Auch Julia Meier sollte im Augenblick auf neue Schulden verzichten. Seit knapp drei Jahren ist sie im Insolvenzverfahren. Dabei muss sie sich auf ein geringes Einkommen beschränken und weitere Kredite könnten ihr Verfahren scheitern lassen. Für ein neues Bett und einen Kühlschrank hat sie beim Jobcenter deshalb Beihilfe beantragt. „Da Sie diese Gegenstände schon einmal besessen haben, ist eine Bewilligung als Beihilfe (…) nicht mehr möglich“, antwortet ihr das Amt. Aber: „Es besteht die Möglichkeit, ein Darlehen zu beantragen.“

 

„Lange Nacht des Grundeinkommens“ – Programm online

Nun steht das Programm zur „Lange Nacht des Grundeinkommens“, am 7. Dezmenber, im Maxim Gorki Theater zu Berlin online.

 

„Faszination Entwicklung“…

… – Zeit für Erfahrung, Zeit zum Heranwachsen – so könnte man die Dokumentation über den Schweizer Kinderarzt und Forscher Remo Largo, die jüngst im Schweizer Fernsehen gezeigt wurde, übertiteln. Largo hat sich etwa 50 Jahre damit befasst, wie Entwicklungsprozesse bei Kindern verlaufen und ist zu äußerst interessanten Einsichten gelangt. Ein afrikanisches Sprichwort steht dabei für seine Erkenntnisse: „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“. Unter seiner Leitung wurden zwei Langzeitstudien durchgeführt, die zeigten, wie unterschiedlich die Entwicklungszeiträume sind, in denen Kinder bestimmte Fähigkeiten ausbilden.

weiterlesen…

 

„Welche Lösungen bietet die Politik gegen Armut“…

…ein Beitrag im Deutschlandradio mit weiteren Links zu Beiträgen über das Grundeinkommen.

 

„Bedingungsloses Schenken – ein Einkommensexperiment“…

..ein Beitrag von Étienne Roeder im Deutschlandradio Kultur befasste sich mit diesem Thema. Hier ein Auszug:

„Joshua Conens lebt seit zehn Jahren ein Einkommensexperiment: Er sucht mithilfe des Internets nach Menschen, die bereit sind, ihm Geld zu schenken. So will er sich sein „Tätig-Sein“ realisieren, doch immer wieder muss er sich Geld durch Nebenjobs dazuverdienen.

Montagvormittag: In einem Hinterhof in Berlin Neukölln sitzt Joshua Conens, der wieder mal über die Beziehung von Arbeit und Einkommen diskutiert. Sein Lieblingsthema und eigentlich nichts Besonderes, könnte man meinen. Doch Joshua denkt die beiden Begriffe ziemlich radikal um.
„Einen Beruf sucht man nicht aus wie einen Toaster, man findet ihn wie die große Liebe.“
So lautet der Leitspruch seiner Berufswege Initiative. Und Berufsfindung, das heißt für ihn Selbstverwirklichung, nicht „Geld verdienen“…“

 

„Geld ohne Gegenleistung – Wie sinnvoll ist ein Grundeinkommen?“…

…unter diesem Titel sendete domradio.de, der Sender des Erzbistums Köln, einen Beitrag über das Grundeinkommen am 16. September 2015.

 

„Ein Einkommen zur Bekämpfung der Mafia“…

…ein Bericht zur Lage in Italien und einem Gespräch mit Sandro Gobetti von Enno Schmidt. Anlaß war eine einer Diskussionsveranstaltung im Istituto Svizzero di Roma, zu der Enno Schmidt eingeladen war.

 

 

 

„Arbeit ist keine Beschäftigungstherapie“…

…ein Interview mit Philip Kovce auf n-tv.

 

„Unsere Arbeit – Segen oder Fluch“

Link zum Original in Planet Wissen

 

Drei Perspektiven auf das Grundeinkommen – TED-talks…

…via bedingungslos.ch. Aus dem Newsletter:

„…TED Talks sind kurze Vorträge, welche verschiedene Themengebiete in zugänglicher Form präsentieren. Über die letzten Jahre ist TED im Internet zu einer Institution geworden – über 3 Milliarden Mal wurden die Vorträge angeklickt…“. Hier geht es weiter.

 

„Die neue große Transformation“ – Interview mit Guy Standing…

…Mitbegründer des Basic Income Earth Network 1986 und noch immer aktiver Streiter für ein Bedingungsloses Gundeinkommen. Das Interview gab er Telepolis.

 

„An einem historischen Ereignis mitarbeiten“…

…die Volksinitiative „Für ein bedingungsloses Grundeinkommen“ sucht für ihr Campaigning-Team:

CampaignerIn, FundraiserIn, Online-Community ManagerIn, EventmanagerIn, GrafikerIn/Multimedia-DesignerIn, LeiterIn Kampagnenbüro (jeweils 50-80%)

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

„Um frei zu sein, müssen Menschen ihre Zukunft planen können“

Vor kurzem haben wir auf ein Streitgespräch zwischen Wolfgang Strengmann Kuhn und Bernd Riexinger in der Frankfurter Rundschau hingewiesen, in dem es um das Verhältnis von Freiheit und sozialer Sicherheit ging. Zu Beginn des Gesprächs, als es um dieses Verhältnis geht, herrscht Einigkeit. Das ist nicht überraschend, denn wer würde dem schon ernsthaft widersprechen, dass das eine nicht ohne das andere zu haben ist. Im weiteren Verlauf hingegen zeigen sich deutliche Unterschiede.

weiterlesen…


„Lohn ohne Arbeit“ – ARD sendet Dokumentation einer Veranstaltung von BR Alpha

Auf Einsfestival (ARD) war unter obigem Titel die Dokumentation einer Veranstaltung an der Katholischen Akademie Bayern vom 23. Januar 2013, mit dem Titel „Bedingungsloses Grundeinkommen!?“, zu sehen. Sie wurde vor zwei Jahren schon auf Bayern Alpha gezeigt und steht sowohl auf youtube als auch in der Mediathek der ARD (bis November 2016) zur verfügung. Diskutanten waren Götz W. Werner und Peter H. Grassmann. Der Beitrag ist interessant, weil in den Stellungnahmen zum Grundeinkommen sehr deutlich wird, wie die Einwände nicht gegen, sondern für das BGE sprechen.

 

Lange Nacht des Grundeinkommens…

…im Maxim Gorki Theater Berlin, am Montag, 7. Dezember 2015, von 18-1 Uhr.

Aus der Ankündigung: „Vorhang auf fürs Grundeinkommen! Wie wollen wir zukünftig zusammenleben? Was würden wir tun, wenn für unser Einkommen gesorgt wäre? Was trauen wir uns selbst zu und was den anderen? Prominente Fürsprecher und Gegner bewegen die Fragen des bedingungslosen Grundeinkommens.“