Newsletter Dezember 2008

Freiheit statt Vollbeschäftigung
Newsletter
Dezember 2008
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Förderer von „Freiheit statt Vollbeschäftigung“,

nun ist es fünf Jahre her, seit wir begonnen haben, für den Vorschlag eines bedingungslosen Grundeinkommens für alle Bürger zu streiten. Viel ist erreicht worden. Was anfangs als Spinnerei bezeichnet wurde, ist heute längst zu einer Idee geworden, die einen festen Platz in der öffentlichen Diskussion einnimmt. Alle Parteien haben mittlerweile Stellung bezogen, manche haben Kommissionen eingesetzt. Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen legten ebenso wie der Sachverständigenrat Gutachten vor, in denen sie sich mit dem Vorschlag beschäftigen. Einige Studien haben bestätigt, was das Transfergrenzenmodell von Helmut Pelzer…

Die Bürgerinitiative Grundeinkommen Hannover – Wolfgang Werner, Britta und Rainer Mandler – bereitet eine große Veranstaltung im Kongresszentrum Eilriedenhalle vor. Unter dem Titel „Grundeinkommen ist machbar – Mut zum Wandel“ werden Ute Fischer (FsV), Gerald Häfner, Götz W. Werner und Sascha Liebermann über das Bedingungslose Grundeinkommen sprechen.
Termin: 29. Januar 2009, 19 Uhr.

Laut einem Bericht auf der Website des Netzwerk Grundeinkommen hat der jüngste Grundeinkommenskongress in Berlin ein globales Grundeinkommen gefordert.
Was aber ist damit gemeint? An wen richtet sich die Forderung und wer fordert in wessen Namen?

Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens als solche ist nicht auf ein Land beschränkt, sie kennt keine territorialen Grenzen, insofern könnte ganz zu recht davon gesprochen werden, dass das Grundeinkommen eine globale Angelegenheit sei. Ideen allerdings haben niemals territoriale Grenzen, das ist also keine…

Von Bürgschaften für die Automobilindustrie, womöglich auch für andere Branchen bzw. einzelne Unternehmen ist viel die Rede. Unter anderem haben Auswirkungen der Finanzkrise Unternehmen in Bedrängnis gebracht. Dabei sind auch solche, wie General Motors, das schon lange als Restrukturierungsfall bezeichnet wird, auch Opel scheint nicht ohne. Nun sollen die politischen Gemeinschaften mit ihrem Steueraufkommen zu Hilfe eilen – meist mit der Begründung, Arbeitsplätze zu sichern, denn auch Zulieferungbetriebe seien vom Wohlergehen der Automobilhersteller abhängig. Dabei sind verschiedene Aspekte der Problemlage nicht so einfach voneinander zu unterscheiden: Was…

In der Sendung „Reflexe“ war das Grundeinkommen Thema. Zum Interview eingeladen waren Daniel Häni und Enno Schmidt von der Initiative Grundeinkommen Basel.
Der Beitrag ist sehr hörenswert, weil Daniel Häni und Enno Schmidt es verstehen, übliche Einwände humorvoll und punktgenau aus den Angeln zu heben. Der Beitrag steht als Podcast bereit.

Das Institut für Kino- und Filmkultur, das Medien für den Bildungsbereich empfiehlt, hat den Film „Grundeinkommen. Ein Filmessay“ von Daniel Häni und Enno Schmidt in sein Programm aufgenommen und empfiehlt ihn für Schulen.

Nach wie vor kann er aber auch aus dem Netz heruntergeladen werden.

Initiative Freiheit statt Vollbeschäftigung
E-Mail: info@freiheitstattvollbeschaeftigung.de
Unterstützen Sie die Initiative: weitere Informationen.