Newsletter März 2009

Freiheit statt Vollbeschäftigung
Newsletter
März 2009
Termine

Website wird neu aufgesetzt – Neuigkeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde von „Freiheit statt Vollbeschäftigung,

viele Umbauarbeiten sind nun vollzogen, manche Links müssen noch aktualisiert werden. Die Umstellung auf ein Content-Management-System hat dies erforderlich gemacht , um einige technische Verbesserungen vorzunehmen und die Pflege der Seite zu vereinfachen (Besten Dank an Mathias Sasse). Womöglich wird am Montag, den 2. März, der Newsletter wieder versandt. Adressen aus dem alten Newslettersystem sind eingepflegt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Initiative Freiheit statt Vollbeschäftigung

Petition zum bedingungslosen Grundeinkommen – Zeichnung weiter möglich

Obwohl die elektronische Zeichnungsfrist für die von Susanne Wiest eingebrachte Petition beim Deutschen Bundestag zum Bedingungslosen Grundeinkommen geendet hat, kann weiterhin mitgezeichnet werden per Postkart und Fax ist möglich:
Mitzeichnung per Fax
Mitzeichnung per Postkarte zum Ausdrucken

Websites, die auf die Petition verweisen und umfangreiche Berichterstattung (Archiv Grundeinkommen)
Der Bayrische Rundfunk berichtet über die Petition
Greifswalderin mischt Berlin auf
Rede von Susanne Wiest in Hannover
„Du bist der Grund“ – Song zum Grundeinkommen von Andreas Körber
Interview u.a. mit Sascha Lieberman im Bermudafunk Teil 1 und Teil 2
Interview mit Susanne Wiest in Neues Deutschland, 17.2.

Die Initiative Grundeinkommen Basel berichtet in ihrer Infomail 1/2009 von der Vorgeschichte zur Petition

Anders als man denkt

Im Blogbeitrag „Anders als man denkt“ auf der Website der Initiative Grundeinkommen Basel schreibt Enno Schmidt über den unerwarteten Erfolg des Grundeinkommensfilms, die BGE-Petition wie die mangelnde technische Ausstattung des Petitionsservers und dass auch BGE-Befürworter nicht davor gefeit sind, wie Parteien zu agieren statt die Idee zu verbreiten.

„Arbeit“ bei 3sat

Im Sender 3sat sind schon mehrere sehenswerte Beiträge zum Thema „Arbeit“ gezeigt worden:

Sollbruchstelle (Info-Trailer)
Hauptsache Arbeit

Weitere Folgen jeweils montags 20.15 Uhr.

Der Wille des Volkes…

…so ist das Foto eines Grafitos mit unserem Slogan auf der Website der Bürgerinitiative Bedingungsloses Grundeinkommen in Berlin überschrieben.

Gleiches Kindergeld für alle, Kinder-BGE – Schritte zum BGE für alle Bürger?

Wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen für Kinder zwingend ein Schritt zu einem allgemeinen für alle Bürger? Anlässlich eines Beitrages von Claus Schäfer, „Ein Kindergeld für alle“ (Frankfurter Rundschau vom 2. Februar), soll diese Frage erörtert werden. Er spricht sich zwar darin nicht ausdrücklich für ein Kinder-BGE aus, seine Argumente jedoch verweisen uns auf einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Kinder- und Bürger-BGE.

weiterlesen…

 

„Alles ist möglich“ – Radiosendung über bedingungsloses Grundeinkommen

Jürgen Torunsky greift in seiner Sendung „Alles ist möglich“ im Bermudafunk wieder einmal den Vorschlag eines bedingungslosen Grundeinkommens auf. Interviews mit Susanne Wiest, Andy Körber (Teil 1, Teil 2) und Sascha Liebermann (Teil 1, Teil 2) .

Sendetermin: 2. Februar, 22 Uhr.
Heidelberg 105,4 MHz
Mannheim 89,6 MHz
Livestream: Bermudafunk

Initiative Freiheit statt Vollbeschäftigung
E-Mail: info@freiheitstattvollbeschaeftigung.de
Unterstützen Sie die Initiative: weitere Informationen.